Cephei-Office-2017-04-06T14-31-0012Cephei-Office-2017-04-06T14-30-0011Cephei-Office-2017-04-06T11-46-0002Cephei-Office-2017-04-06T11-49-0003Cephei-Office-2017-04-06T11-54-0004Cephei-Office-2017-04-06T12-07-0005Cephei-Office-2017-04-06T14-24-0008Cephei-Office-2017-04-06T14-27-0010Cephei-Office-2017-04-06T11-41-0001

Die Cephei AG – Der helle Stern der Softwareentwicklung

25+ Jahre Innovation

Seit der Gründung als Personengesellschaft im Jahr 1990 entwickelt Cephei maßgefertigte Lösungen für die Erfordernisse großer Strukturen. Diese langjährige Erfahrung mit den komplexen Anforderungen von DAX 30 Konzernen ermöglicht es, Produkte zu realisieren, die in der Anschaffung kostengünstig sind und administrativen Aufwand reduzieren. Aber auch beim schwierigen Unterfangen, mit den rasanten technologischen Veränderungen Schritt zu halten, ist Cephei Ihr kompetenter Partner.

Der Firmenname `Cephei`

VV Cephei ist ein Doppelsternsystem, das sich im Sternbild Kepheus

(Cepheus) befindet. Der Überriese VV Cephei A ist einer der größten bekannten Sterne der Milchstraße und hat  ungefähr den 1.600- bis 1.900-fachen Durchmesser unserer Sonne.

Der Cepheus ist in Mitteleuropa das ganze Jahr über zu sehen und dreht sich um den Himmelsnordpol. Man erkennt ihn leicht, wenn man sich die Kinderzeichnung eines Hauses vor Augen hält.

 

Cepheus in der griechischen Mythologie

Cepheus, im Genitiv: Cephei, war nach der griechischen Mythologie König von Äthiopien. Seine Ehefrau war Cassiopeia und seine Tochter die schöne Andromeda.

Cepheus war durch seine eitle Ehefrau in eine Misere geraten: Cassiopeia hatte behauptet, sie und ihre Tochter wären schöner als die Nereiden (die Nymphen des Meeres). Deren Vater Poseidon war darüber verständlicherweise höchst verärgert und nutzte seine Stellung als Gott des Meeres, um sich an Cassiopeia zu rächen. Er sandte kurzerhand einige Flutwellen über die Länder des Königspaares.

In seiner Not rief Cepheus nun ein Orakel an, was zu tun sei. Er bekam zur Antwort, dass er seine Tochter Andromeda dem Seeungeheuer Cetus opfern müsse, um die Wut Poseidons zu besänftigen. Schweren Herzens entschloss sich Cepheus, diesen Ratschlag in die Tat umzusetzen. Doch im Augenblick der Opferung kam der Held Perseus des Weges, tötete das Ungeheuer, rettete Andromeda und heiratete sie.

Top